Projekt 52 geschafft!

 
25 Mag ich
1 Sekunde

An dieser Stelle habe ich jede Woche im Jahr 2014 ein Foto hochgeladen!

Am Ende des Jahres sollten hier also 52 Bilder zu sehen sein. Und jedes Foto sollte zumindest ansatzweise die jeweilige Woche repräsentieren: wie ich mich fühle, wie das Wetter ist, was ein Highlight (oder Lowlight) war etc..

Die Bilder sind umgekehrt chronologisch geordnet und können durch einen Klick in voller Größe betrachtet werden!

Projekt 52/52

Projekt 52/52
Glatte Kälte, liebevoll eingepackt in Wärme und Geborgenheit. 52 Wochen haben sich fließend aneinander gereiht, sodass Änderungen und Einschnitte erst im Rückblick richtig deutlich werden. Auf kein Wiedersehen, 2014 – Willkommen, 2015.

 

 

 

 

Projekt 52/51

Projekt 52/51
Gegensätzliche Richtungen.

 

 

 

Projekt 52/50

Projekt 52/50
Ein langer Weg im Frieden der Natur.

 

 

 

 

Projekt 52/49

Projekt 52/49
Abschied nehmen.

 

 

Projekt 52/48

Projekt 52/48
Mein mit Acrylfarbe bemalter Adventskalender als Geschenk – einige Päckchen waren allerdings zu groß und sind extra verpackt. Nicht für Farbenblinde geeignet.

 

 

Projekt 52/47

Projekt 52/47
Fulldome als Höhepunkt der Ausstellung „Station Heimat“: 360-Grad-Kino mitten in einer Kapelle, an einem novembrigen Samstag. Mit anschließender Finissage.

 

 

 

 

Projekt 52/46

Projekt 52/46
Die Uni hat wieder gestartet und legt sich gleich richtig ins Zeug – seit zwei Wochen läuft die studentische Ausstellung „Station Heimat“ (mit multimedialen Exponaten), die ich im vergangenen und diesem Semester mit betreut habe.

 

Projekt 52/45

Projekt 52/45
Woche 45 war bestimmt vom Auf- und Umbruch. Mein absolutes Highlight war aber der Besuch meiner Lieblings-Französin!

 

 

Projekt 52/44

Projekt 52/44
Ich entdecke das Kind in mir wieder… und entspanne beim Ausmalen und Tierfilme (zum Rezensieren) gucken.

 

 

 

 

Projekt 52/43

Projekt 52/43
Spaziergänge im Wald und ein Besuch in Basel.

 

 

 

Projekt 52/42

Projekt 52/42
Mein Aufenthalt im Elsass geht langsam dem Ende zu.

 

 

Projekt 52/41

Projekt 52/41
Eine Woche in guter Gesellschaft. Und mein Geburtstag.

 

 

 

Projekt 52/40

Projekt 52/40

Herbst heißt Änderungen akzeptieren, aber auch Zeit für Reflektion und innere Stärke.

 

 

Projekt 52/39

Projekt 52/39
Schöne Momente sammeln.

 

 

 

Projekt 52/38

Projekt 52/38
Technisch ein schlechtes Bild, denn es ist wie so oft nur mit dem Handy aufgenommen. Aber trotzdem ist es ein gutes Foto der Woche – die Zeitschrift war ein Geschenk aus Frankreich.

 

 

 

Projekt 52/37

Projekt 52/37
Letzte Woche Colmar, diese wieder Mulhouse: elsässische Volkstänze beim fête de l’oignon doré. (Und danach gab’s Anton aus Tirol auf die Ohren…)

 

 

 

 

Projekt 52/36

Projekt 52/36
Mein Wochenende war so ausgefüllt und so schön, dass ich jetzt erst verspätet zum Hochladen meines Fotos komme. Colmar bei (gefühlten) 30 Grad Sonne im September!

 

 

Projekt 52/35

Projekt 52/35 Wie vergangene Woche ein Eindruck von meinem täglichen Weg – diesmal der Bahnhof von Mulhouse als Panorama.

 

Projekt 52/34

Projekt 52/34
Wieder zurück im elsässischen Alltag. Mein täglicher Spaziergang vorbei am Kanal bietet immer wieder kleine Naturschönheiten.

 

 

 

Projekt 52/33

Projekt 52/33
Diese Woche fällt die Wahl sehr schwer, da ich viele schöne Momente erleben durfte. Ich habe hier den Rückband des Buchs „Krümel und Karlotte“ abfotografiert, da ich ihn so niedlich fand. Keinerlei künstlerischer Anspruch von meiner Seite – einfach ein Bild, das ich gerne teilen möchte.

 

Projekt 52/32

Projekt 52/32
Oh nein, jetzt habe ich das Foto der Woche doch glatt einmal vergessen. Ich entschuldige mich hiermit bei meinem treuesten Leser, dem es aufgefallen war! Das Foto zeigt einen wunderschön beleuchteten Teil des Ecomusée d’Alsace. Mit Vollmond. Und schlechter Handyqualität, Entschuldigung.

 

Projekt 52/31

Projekt 52/31
Diese Woche war ich spontan etwas shoppen – und nein, das ist nicht mein Zimmer, sondern ein Schnappschuss beim Spazieren gehen.

 

 

 

 

Projekt 52/30

Projekt 52/30
Jetzt bin ich auf mich gestellt für die nächsten (gut) 3 Monate.

 

 

 

 

 

Projekt 52/29

Projekt 52/29
Und schon geht die erste von 14 Wochen im Elsass zu Ende. Als Foto der Woche von den vielen Handybildern habe ich dieses (Fake-)HDR von der Porte Jeune ausgewählt: Hier war ich in 6 Tagen bereits dreimal zu Fuß.

 

 

Projekt 52/28

Projekt 52/28
So schnell vergeht die Zeit. Meine vorerst letzte Woche in Deutschland geht zu Ende und ich fiebere mit Spannung einer neuen Zeit entgegen. Die kommenden Fotos der Woche werden gleichzeitig meinen Aufenthalt im Elsass dokumentieren!

 

 

 

Projekt 52/27

Projekt 52/27
Letzte Besorgungen, weiterhin viel Arbeit und ein Abschiedsfest mit der Familie.

 

 

Projekt 52/26

Projekt 52/26
Viele Fußballabende mit Familie und Freunden.

 

 

Projekt 52/25

Projekt 52/25
Mein Highlight diese Woche: Eine tolle Feiertags-Schatzsuche mit meinen Eltern. Mit Seniorenspielplatz, lecker Mittagessen und wunderschönen Landschaften. Und einer äußerst lebendigen toten Maus anstelle der Schatzkiste.

 

Projekt 52/24

Projekt 52/24
Schöne Momente. Stress. Verwirrung. Stress. Alles steht Kopf. Schöne Momente. Sommer.

 

 

Projekt 52/23

Projekt 52/23
Ich bin gar nicht zufrieden mit dem Foto diese Woche, zu viel mit dem Handy geknipst. Dabei hatte ich viele schöne Momente. Jetzt gibt’s dafür dieses Instagram-Bild vom Lavendel am Mainzer Hauptbahnhof.

 

 

 

Projekt 52/22

Projekt 52/22
Mein Foto der Woche zeigt dieses Mal zwei mögliche Blicke am Gartenzaun.

 

 

 

Projekt 52/21

Projekt 52/21

 

Na, was ist das? Oben ist eine einfarbig rote Schüssel zu sehen – die geblümte Tischdecke spiegelt sich darin. Festgehalten beim Wochenendgrillen mit Nudelsalat.

 

 

 

Projekt 52/20

Darmstadt Mathildenhöhe Panorama II
Mein Highlight diese Woche: Ein wunderschöner Abend mit einer tollen Person auf der Mathildenhöhe in Darmstadt.

 

 

Projekt 52/19

Projekt 52/19
Mein hübsches Brüderchen mit GPS beim heutigen Vor-Muttertags-Familiencachen.

 

 

Projekt 52/18

Projekt 52/18

 

Die beste Jahreszeit für Grillpartys!

 

 

 

Projekt 52/17

Projekt 52/17
Die Bergstrasse – meine wunderschöne Heimat. Ich liebe dieses Farbspiel aus Raps, Gras und Himmel! Auch wenn ich schon fast allein vom Foto angucken niesen muss… das ist es wert.

Projekt 52/16

Projekt 52/16

Ja, diese Woche war auch Ostern. Aber mein persönlicher Höhepunkt war trotzdem das Krimidinner am Karfreitag, das ich selbst geschrieben, organisiert und umgesetzt habe. Vier Gänge, ein Mord und neun Verdächtige bei Kaffee Kallenbach!

 

 

Projekt 52/15

Projekt 52/15

Biergarten. Frühjahrsmüdigkeit.
Heuschnupfen. Sonne. Familie.

 

 

 

Projekt 52/14

Projekt 52/14

 

Ich hab mir ein neues Smartphone gekauft und werde ab jetzt auch bei dem bösen Instagram mit den unprofessionellen Filtern mitmachen 😉

Das Bild der Woche ist auch gleich ein ganz typisches: verblasstes Essen beim fairen Frühstück im Weltladen.

 

 

Projekt 52/13

Projekt 52/13

Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese großartigen Kunstwerke habe ich nicht selbst erschaffen – ich durfte sie nur fotografieren. Jetzt habe ich große Lust bekommen, selbst auch mal Cakepops zu backen! Allerdings sicherlich erstmal mit einfacheren Motiven…

 

 

Projekt 52/12

Der Wächter des Elsass

 

Mulhouse, Strasbourg, Eguisheim… diese Woche habe ich einen sonnig-warmen Frühling im Elsass genossen! Ein paar mehr Impressionen von meinem Kurzurlaub gibt es hier.

 

 

 

Projekt 52/11

Projekt 52/11

 

Trotz des schönen Wetters konnte ich diese Woche meist nur aus dem Fenster schauen…

oder mich gesund schlafen.

 

Projekt 52/10
Projekt 52/10

Diese Woche stand ganz im Zeichen des Frühlings – viel Sonne tanken, Blumen und Vogelzwitschern genießen… und heute Abend wird angegrillt! (Mehr Frühlingsfotos auf flickr)

 

 

Projekt 52/09
Projekt 52/09

Doppelt sehen ist der Trend dieser Woche. Ob Fasching, Karneval oder Fastnacht – für viele hier ein guter Grund, sich sinnlos zu besaufen … Fotografisch passend gibt’s von mir zu den närrischen Tagen die erste abstrakte Manipulation in diesem Projekt.

 

Projekt 52/08

Projekt 52/08Diese Woche hatte ich drei wunderschöne Tage! Montag allein mit meinem Liebsten, Samstag mit Freunden und Sonntag mit der ganzen Familie. Und Kekse gab es auch.

 

 

 

Projekt 52/07
Projekt 52/07Nachdem der Winter vergessen hat, sich diese Saison zu zeigen, taucht ganz langsam der Frühling auf. Regen und Sonne gleichzeitig, milde Temperaturen – von mir aus können wir auch gleich in den April springen!

 

 

 

 

Projekt 52/06

Projekt 52/06Valentinstag ist zwar erst nächste Woche – aber für kleine süße Geschenke gibt es keinen festen Termin!

 

 

 

 

 

Projekt 52/05
Projekt 52/05Ein Fotoshoot mit Thorin Eichenschild ist ein spannendes Uni-Highlight!

Mehr Fotos

 

 

 

Projekt 52/04

Seite an Seite Seite an Seite. Viel Stress zur Zeit, aber mit den richtigen Menschen an seiner Seite ist alles möglich. Man muss nur in die selbe Richtung blicken.

 

 

 

 

 

Projekt 52/03

Projekt 52/03

 

Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Nur eng umschlungen können sie fliegen.
(nach Luciano de Crescenzo)

 

 

 

 

Projekt 52/02
Projekt 52/02
Ich habe mir eine neue Kamera gekauft! Mit der Canon Eos 700D hatte ich jetzt eine Weile geliebäugelt und jetzt habe ich sie mir schließlich doch bestellt. Das Foto der Woche ist eins der ersten, die ich damit heute gemacht habe. Es gibt so viel zu lernen…

 

 

 

Projekt 52/01

Projekt 52/01
Auch im neuen Jahr bekommen wir (eigentlich zum Glück) keinen Schnee zu sehen.

 

 

 

 

Inspirationen:

Rona Keller

Laura Zalenga

dragonfly-oli

Corinna Günther

Ich bin eine sprachbegeisterte Hobby-Fotografin mit Liebe zum Detail. Seit der Lektüre von Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" verliebt in die Philosophie, möchte ich das Leben im Alltag mit mehr Achtsamkeit beobachten, genießen und verknüpfen.

Kommentare sind geschlossen.