Noch 5 Monate…

 
7 Mag ich
1 Sekunde

Noch knapp 5 Monate bis zu meinem Praktikum in Frankreich.
Ich bin ja so gespannt! 14 Wochen werde ich beim „Journal l’Alsace“ in der deutschen Redaktion mitarbeiten.

Die Zeitung beschreibt sich selbst als..

„Regionalzeitung (Auflage 100 000 Exemplare)- Verbreitungsgebiet Elsass und Franche-Comté (Zeitung „Le Pays“). 
Wir bringen täglich eine 8-seitige deutsche Beilage heraus (ca. 16 000 Abonnenten), die etwas magazinartig orientiert ist, sich aber auch mit dem Tageschehen befasst.“ (Alle Infos)

Und das werden (hoffentlich) meine Aufgaben sein…

Einführung in den Redakteurberuf, Layout, eigenständige Zusammenstellung von Seiten, Bearbeitung von Agenturtexten, Korrekturlesen, Übersetzung, Internet- und Fotorecherchen, Begleitung von Reportern und eigene Reportagen je nach Möglichkeit.

Natürlich werde ich von meinem kleinen Auslandsabenteuer auch hier regelmäßig berichten. Die nächsten Monate werde ich mich langsam darauf einstellen, für dreieinhalb Monate im Elsass zu wohnen und zu arbeiten. Den ersten Reiseführer habe ich heute gekauft 😉

Reiseführer und Praktikumsvertrag

Noch 5 Monate bis zum Praktikum: Vertrag und Reiseführer.

Wenn ihr auch schon in der Gegend wart und Tipps für mich habt – ich freue mich über alle Anregungen!

 

Corinna Günther

Ich bin eine sprachbegeisterte Hobby-Fotografin mit Liebe zum Detail. Seit der Lektüre von Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" verliebt in die Philosophie, möchte ich das Leben im Alltag mit mehr Achtsamkeit beobachten, genießen und verknüpfen.

One Comment:

  1. Pingback: Ein Erasmus-Förderungs-Formular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.