Sieh’s mal Neo!

 
3 Mag ich
1 Sekunde

Onlinejournalismus, das hab ich ja noch nie gehört. Studierst du da online? – Solche Sätze höre ich sehr oft, wenn ich von meinem Studium erzähle. Das ist halt sowas Modernes. Ganz im im Sinne von #Neuland und „Im Internet gekauft? Aber das ist doch so weit draußen!“
Der Medienwandel findet schleichend statt und wie immer gilt: Nicht alles Neue ist automatisch gut oder schlecht. Und viele Organisationen gehen unbeholfen damit um. Manchmal wird ‚das Internet‘ verteufelt, manchmal aber auch zu verkrampft und überstürzt eingesetzt (zum Beispiel bei #fragsilke).

 

Öffentlich-Rechtlich und modern, passt das zusammen? Den Sender ZDF Neo gibt’s jetzt schon vier Jahre. ZDF Kultur erst zwei Jahre und bald nicht mehr. Sendungen wie die Pixelmacher (Kultur) oder Wie werd ich (Neo) fand ich bisher recht gelungen. Das ZDF will jetzt die Aufmerksamkeit weg von Kultur, hin zu Neo lenken. Und wenn die guten Kultur-Sendungen einfach zum großen Bruder Neo wandern, bin ich damit auch zufrieden.

Groß angekündigt war das Neomagazin, das an Halloween einen interessanten Start hingelegt hat. Aufmerksam geworden bin ich durch twitter – und zwar durch den Hashtag #knuddelbaer, mit der Sendung inhaltlich gar nichts zu tun hat und genau darum Interesse wecken soll – was zumindest bei mir funktioniert hat.

Das Neo-Magazin ist eine Mischung aus Stefan Raab, Harald Schmitt und LSD. Sehenswert fand ich vor allem die Einspieler, die Studioszenen waren dagegen eher zäh und unlustig (wie die Präsentation von Audio-Parfums).

Die Kritiken vom Stern, der Süddeutschen und der FAZ sind sehr positiv ausgefallen, was mich doch etwas überrascht hat. Zwar fand ich die halbstündige Sendung insgesamt auch vielversprechend, aber an einigen Stellen doch wieder zu gezwungen hipp. Das Freundinnen-Gespräch auf Pferde-Atrappen zwischen dem Moderator Jan Böhmermann und dem „Gast“ Gina Lisa (die nur zur Begrüßung im Studio war) fand ich doch ziemlich befremdend. Andererseits passen gerade peinlich-übertriebene Handlungen oder Kommentare ganz gut zum verdrehten Gesamtkonzept, das nur so vor (Selbst)ironie strotzt.

Der Spruch „Sieh’s mal Neo!“ soll zum geflügelten Wort werden, was man an den (teilweise wieder zu gezwungen wirkenden) Einwürfen des Moderators deutlich gemerkt hat. Ich bin jedenfalls gespannt auf die zukünftigen Sendungen.
Wer hat sich die Erstausstrahlung noch angesehen? Und was haltet ihr davon?

Für alle, die sich nicht die ganze Sendung anschauen möchten, kann ich zwei Videoausschnitte empfehlen, die für sich selbst sprechen sollten:

1. Der Auftakt

2. Das neue vielleicht-Baby von ARD und ZDF

Corinna Günther

Ich bin eine sprachbegeisterte Hobby-Fotografin mit Liebe zum Detail. Seit der Lektüre von Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" verliebt in die Philosophie, möchte ich das Leben im Alltag mit mehr Achtsamkeit beobachten, genießen und verknüpfen.

Kommentare sind geschlossen.