APPlaus für die Öffentlich-Rechtlichen

 
3 Mag ich
1 Sekunde

Die ARD ist stolz auf die neue Funktionstüchtigkeit der Quizduell-App: Seit letzter Woche (21. Mai) läuft die Ratesendung auch tatsächlich mit Beteiligung der Zuschauer. Das Erste feiert, doch bei sehr vielen Nutzern funktioniert die App noch immer nicht oder nur häppchenweise.

„An der Optimierung der App wird weiter gearbeitet“, so die ARD auf ihrer Homepage. Da ich solche crossmedialen Spielchen grundsätzlich sehr interessant finde, habe ich mich am letzten Donnerstag auch mit meinem Smartphone vor den Fernsehapparat gesetzt und die App getestet. Und zwar zweifach – einmal um 18 Uhr in der regulären Sendung und einmal zur Primetime mit dem „Promi-Special“.

Bei der Vorabend-Ausgabe mit Normalsterblichen war ich gleich zu Anfang positiv überrascht: Einmal Nutzungsbestimmungen zustimmen und schon war ich drin im Spiel. Leider hatte ich zu spät eingeschaltet, aber bei den verbliebenen Fragen konnte ich reibungslos mit abstimmen.

"Oops, hast du schlechtes Netz...?"

Anders bei der Prominenten-Sendung. Hier dauerte es genau eine Stunde, bis ich überhaupt irgendwas klicken konnte.

Immerhin blieb mir dabei genug Zeit, die Stimmung auf Twitter mit zu verfolgen. Den meisten ging es wie mir. Viele beschwerten sich über die Frage „Hast du schlechtes Netz?“ – denn das war offensichtlich nur selten der Grund der Störung. Bei einigen wenigen lief es – langsam.

So wie bei mir dann auch, in der zweiten Spielhälfte. Ab 21:15 wurde mir die erste Frage nie angezeigt, für die zweite hatte ich kaum eine Sekunde Antwortzeit und die dritte lief nach Plan. Auch wenn der Ladebalken fast immer wie wild bunt blinkte.

Quizduell-App zeigt Ergebnisse, die es noch gar nicht gibt

 

Leider doch kein Skandal: Ein anderer Bug zeigte mir gleich zu Beginn (lückenhaft) Antworten aus den folgenden Runden an – die sich dann leider später als falsch herausstellten. Wäre ja auch zu schön gewesen, hier einen Betrug aufdecken zu können.

Doch wenn am Ende tausende Nutzer gar nicht oder durch Verzögerung falsch abstimmen, verfälscht das das Endergebnis natürlich schon.

Immerhin muss man Jörg Pilawa eins zugute halten: Zwar hat er zweimal Twitter-Bilder gezeigt und sie als Fotos von „Facebook-Usern“ bezeichnet – aber trotz (oder wegen?) seines #Neuland-Auftretens hat er den Abend mit Schlagfertigkeit, Witz und Charme gemeistert. Man konnte ihm aber auch ansehen, dass er froh ist, wenn „Quizduell“ bald wieder Schnee von gestern ist.

"gleich wählst du die Kategorie"Eine Frage und ich kann richtig antworten"Team 2 hat gewonnen"

 

Abschließend noch ein Hinweis auf das Zweite: Auch das ZDF traut sich immer mehr an Crossmedia ran und zeigte am Montag, 26. Mai, einen Second-Screen-Film namens „APP„. Leider war die Sendezeit mit 22:15 (und Wiederholung um 01:55) für mich an einem Werktag zu spät.

Die Resonanz war gemischt – viele fanden die Idee gut, aber die Story nicht tragend genug. Außerdem waren vielen Usern die Smartphone-Sequenzen zu selten (10-Minuten Abstände).

Aber auch hier gilt: Weitermachen! Vielleicht kann ich dann beim nächsten Mal auch selbst teilnehmen und mir eine eigene Meinung bilden.

Corinna Günther

Ich bin eine sprachbegeisterte Hobby-Fotografin mit Liebe zum Detail. Seit der Lektüre von Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" verliebt in die Philosophie, möchte ich das Leben im Alltag mit mehr Achtsamkeit beobachten, genießen und verknüpfen.

Kommentare sind geschlossen.