Tomatencremesuppe

 
0 Mag ich
1 Sekunde

Der Herbst ist aus vielen Gründen meine liebste Jahreszeit. Bunte Blätter, Sonne ohne Hitze und endlich wieder Kerzen, heiße Getränke und natürlich auch Suppen!
Daher möchte ich euch heute ein Rezept für eine leckere und schnelle Tomatensuppe zeigen. Das heißt, eigentlich ist es kein richtiges Rezept, da ich einfach passende Zutaten vermische und gar keine präzisen Mengenangaben machen kann.
Das sind die Zutaten:

  • 1 Packung passierte Tomaten
  • etwas Kokosmilch
  • etwas Gemüsebrühe
  • etwas Milch
  • ca. 1/2 Becher saure Sahne oder Crème Fraiche
  • Tomatenmark
  • an Gewürzen: Salz, Pfeffer, Curry
  • nach Belieben Schnittlauch oder andere Kräuter
  • nach Belieben Zwiebeln
  • nach Belieben Mehl oder Soßenbinder

Heute war ich faul und habe die Zwiebeln weg gelassen. Ansonsten dünste ich aber gerne fein geschnittene Zwiebeln (in etwas Butter) an, bevor ich die restlichen Zutaten in den Topf gebe. Natürlich kann man auch frische Tomaten verwenden, da ich hier aber ein schnelles Rezept vorstellen möchte, nehmen wir einfach passierte Tomaten und erhitzen auf mittlerer Stufe. Dazu gebe ich jeweils einen guten Schuss Kokosmilch, Gemüsebrühe und Milch. Saure Sahne und Tomatenmark dazu und mit den Gewürzen abschmecken.
Ich würze immer gerne und viel mit Curry, der sehr gut zur Tomatensuppe passt. Das ganze sollte aufkochen, während wir etwas kaltes Wasser und ca 1-2 Esslöffel Mehl schnell mit einem Schneebesen vermengen. Wenn die Suppe zu kochen beginnt, rühren wir das Mehlwasser schnell unter und lassen sie (unter Rühren) ein paar Minuten bei mittlerer Hitze andicken.

Und so sieht die fertige Suppe aus:

Tomatencremesuppe

Zum Garnieren gebe ich gern ein paar (gern auch tiefgefrorene) Kräuter auf die Suppe und esse warmes Brot dazu, das sich auch wunderbar eintunken lässt. 😉
Das Gute an diesem Süppchen ist, dass man gut Reste verwerten kann – vieles lässt sich durch alternative Zutaten ersetzen oder man lässt es einfach weg.

Wer kocht auch gerne Tomatensuppe und verwendet andere Zutaten? Ich freu mich über neue Ideen!

Corinna Günther

Ich bin eine sprachbegeisterte Hobby-Fotografin mit Liebe zum Detail. Seit der Lektüre von Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" verliebt in die Philosophie, möchte ich das Leben im Alltag mit mehr Achtsamkeit beobachten, genießen und verknüpfen.

Kommentare sind geschlossen.