„Wohlduftende Pflanze“

 
4 Mag ich
1 Sekunde

Immer wieder bin ich erstaunt/fassungslos, wie ähnlich die Klappentexte mancher Romane klingen. Wie kann man mit der ewig gleichen Geschichte so viele Bücher füllen?

Ich habe mal eine typische Romanzusammenfassung geschrieben. Wer kann mir passende Titel aus den Regalreihen nennen? Wie wäre es mit „Gemäuer aus Rosmarin“ oder „Im Land der Kleeblätter“ oder „Petersiliengarten“ oder „Maiglöckchen im Juni“…?

Standard-Frau ist Mitte Dreißig und voll beschäftigt in ihrem Stadtleben und ihrem langweiligen Lebensabschnittsgefährten, der sich eigentlich nicht für sie interessiert und sowieso längst mindestens eine Affäre hat. Doch dann fliegt plötzlich ein Brief ins Stadt-Appartement: Ihre Großmutter vom Lande ist gestorben! Standard-Frau ist schockiert und hinterfragt, warum sie sich so lange nicht bei ihrer lieben Omi gemeldet hat. Sie hatte doch mit ihr als Kind so wunderschöne Zeiten dort verbracht…ach, wie lange scheint das her zu sein. Sie fliegt also nach Irland (weil’s da so grün und natürlich und mystisch ist) aufs Lande, wo ihre Großmutter in einem großen, alten und seeehr geheimnisvollen Haus gewohnt hat. Dort stößt sie ganz zufällig auf alte Briefe und kommt einem streng geheim gehaltenen Familiengeheimnis auf die Spur… Und recherchiert, gemeinsam mit dem Nachbarn, den sie gleich gar nicht leiden kann, der aber mega scharf aussieht und eigentlich genau ihr Typ wäre – den sie aber natürlich GAR nicht leiden kann – mit dem recherchiert sie dann alles über ihre Familie. Bald schon verliebt sie sich in den Typen, in Irland und das Haus und wird ein völlig neuer, naturliebender und fröhlicher Mensch.

The End.

Corinna Günther

Ich bin eine sprachbegeisterte Hobby-Fotografin mit Liebe zum Detail. Seit der Lektüre von Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" verliebt in die Philosophie, möchte ich das Leben im Alltag mit mehr Achtsamkeit beobachten, genießen und verknüpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.